Hier findest du Grundsätzliches zu meiner Idee und dem Trainingskonzept für ein erfolreiches Training im Home Gym!
Wir schreiben das Jahr 2020 und aufgrund der aktuellen Coronapandemie waren die Fitnessstudios zeitweise geschlossen. Sofern man Kraftsport oder Bodybuilding ernsthaft betreibt, ist diese Situation natürlich der absolute Alptraum.
Tatsächlich hat mich die Schließung der Fitnessstudios nicht tangiert, da ich seit dem ersten Tag im Frühjahr 2018 in meinem Home Gym trainiere. Ich habe noch kein Fitnessstudio von innen gesehen und habe mir den Sport autodidaktisch beigebracht. Natürlich hatte ich Hilfe von befreundeten Enthusiasten, die mir immer wieder bei meiner Form helfen und mit mir meinen Fortschritt feiern.
Ich konnte während des Lockdowns vollwertig trainieren und kann in meinem Home Gym jeden einzelnen Muskel bearbeiten. Angefangen habe ich als kompletter Sportmuffel und Bohnenstange mit 28 Jahren. Das tägliche Sitzen im Bürojob bescherte mir bereits Rückschmerzen und mit meinen 67 KG auf 183 cm war ich immer der Schmächtigste.
Aufgrund dessen und mit dem Bewusstsein, dass die Zeit nicht aufzuhalten ist und es auf gar keinen Fall besser werden wird, habe ich mich mit dem Thema Bodybuilding befasst. Mir war aber von von Anfang an klar, dass ich eine zeitsparende Variante benötige und dann trainieren möchte, wenn es mir zeitlich am besten passt.
Also habe ich recherchiert und bin schnell auf das Thema freies Hanteltraining gestoßen. Hier wurde mir schnell bewusst, dass die anfängliche Investition nicht sonderlich hoch sein wird und das Equipment per se immer einen gewissen Restwert haben wird. Falls man also wieder schnell die Lust verliert, kann man die gekauften Teile wieder weiteverkaufen. Im Idealfall wird man selbst auf dem Anzeigenmarkt fündig und findet passendes Equipment zu einem günstigen Preis gebraucht.
Ein weiterer Punkt in meiner Recherche war die Aufteilung der zu trainierenden Muskelgruppen. Hier wird ausnahmslos jedem Beginner ein anständiger Ganzkörperplan mit reinen Verbundübungen empfohlen. Diese Übungen wie Kniebeugen, Bankdrücken oder Kreuzheben lassen sich zu Hause ideal realisieren.
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Ernährung, die einen sehr großen Anteil am Erfolg oder Misserfolg des Muskel- respektive Kraftaufbaus hat. Man muss zwingend auf diesen Aspekt eingehen, da er unglaublich wichtig ist.
Selbstverständlich habe ich selbst noch nicht ausgelernt und lerne regelmäßig dazu, allerdings habe ich den Lifestyle von 0 auf 100% in mein Leben integriert, meine Kraftleistungen stetig verbessert und auch körperlich ordentlich zugelegt. Ich habe mittlerweile tatsächlich Probleme, passende Hosen zu kaufen, da diese prinzipiell an den Oberschenkeln zu eng sind. Jeder, der seine Beine pflichtbewusst trainiert, wird diese Problematik kennen.
Was ich damit sagen möchte: Wenn ich es schaffe, kann es wirklich jeder schaffen. Es gibt einige Basics, die man kennen muss und dann funktioniert das auch. Außerdem braucht es Zeit und Disziplin. Ich bin mir aber sicher, dass es im passenden Home Gym und mit der richtigen Einstellung wirklich jeder schaffen kann.